Leitung:


Dr. med. Dipl. Ing. Stefan Steinert

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Traditionelle Chinesische Medizin und Psychotherapie.

email senden

Dr. Steinert, praktiziert als Arzt seit 1985 und ist in eigener Praxis seit 1990 in Reutlingen niedergelassen. Schon vor und während seines Studiums absolvierte er bereits erste Aus- und Weiterbildungen u.a. in Homöopathie, Psychotherapie und Naturheilverfahren.

Die Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin erfolgte weitgehend bei der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin, u.a. auch in China und Srilanka. Hier gehören Prof. Dr. Manfred Porkert zu seinen bedeutendsten Lehrern.

Die Psychotherapieausbildung wurde zumeist betreut von Prof. Dr. Buchkremer in Tübingen, der Schwerpunkt lag in der Verhaltenstherapie und Hypnoptherapie nach Erickson.

Seit 2001 leitet er das Institut für TCM und Psychotherapie in Reutlingen und unterrichtet selbst zunehmend als Dozent auf Kongressen und Ausbildungsveranstaltungen zur Psychotherapie im In- und Ausland.

Für Dr. St. Steinert steht die untrennbare Ganzheit des Menschen bei Diagnostik und Therapie im Vordergrund. Hilfreich erscheint hier die gleichzeitige Betrachtung von Aspekten westlicher Medizin, Naturheilverfahren und der Psychotherapie, bei der die Traditionelle Chinesische Medizin erste wirklich umfassende Erklärungs- und Handlungsmuster bietet. Zunehmend im Focus der Studien und Arbeit stehen die Metaphern der TCM, die in der psychotherapeutischen Arbeit wertvolle Hilfen beim Erkennen und Lösen von Blockaden der Selbstheilung darstellen.